Zusammenfassung
Ziel: Postanästhetisches Shivering ist ein häufig auftretendes Phänomen, dessen Ursache
noch nicht geklärt ist. Bei prädisponierten Patienten können durch Shivering vital
bedrohliche Situationen entstehen. In dieser Studie sollte die Wirksamkeit von Nefopam
zur Shiveringprophylaxe, seine Auswirkungen auf hämodynamische Parameter und die Ausleitungszeit
untersucht werden. Methodik: 30 randomisierte Patienten erhielten unmittelbar nach Isofluran-Ende „doppelblind”
eine der folgenden Injektionen: 0,15 mg/kg KG Nefopam oder Placebo. Die Narkoseinduktion
wurde standardisiert: Fentanyl 3 μg/kgKG, Thiopental 5 mg/kgKG, Atracurium 0,4 mg/kgKG.
Die Narkose wurde mit Isofluran aufrecht erhalten und mit 60 % N2 O supplementiert. Dokumentiert wurden: Geschlecht, Alter, die OP- und Anästhesie-Dauer,
die Ausleitungszeit, der mittlere arterielle Blutdruck (MAP), die Herzfrequenz, die
Körpertemperatur, die pulsoxymetrische Sättigung und retrospektiv der Analgetikaverbrauch
im Aufwachraum. Das Ausmaß des Shiverings wurde in 5 Grade (0-4) eingeteilt. Ergebnisse: In der Placebogruppe trat Shivering bei 9 Parienten (60 %), in der Nefopamgruppe
bei 1 Patienten (6,6 %) auf (p < 0,05). Dieser eine Patient erzielte nur das Shiveringausmaß
Grad I, während in der Kontrollgruppe je 3 Patienten Grad 1 und Grad 2, 1 Patient
Grad 3 und 2 Patienten den maximalen Shiveringgrad 4 erreichten. Dieser Unterschied
des Shiveringausmaßes ist signifikant (p ≤ 0,002). 30 und 60 Minuten nach Nefopamapplikation
wurde eine niedrigere Herzfrequenz gemessen (p ≤ 0,007 und p ≤ 0,02). Die Ausleitungszeit
wurde durch Nefopam nicht verlängert. Bezüglich MAP, pulsoxymetrischer Sättigung und
Analgetikaverbrauch wurden keine Unterschiede festgestellt. Schlußfolgerung: Die prophylaktische Gabe von Nefopam verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit postanästhetisches
Shivering. Eine Verlängerung der Ausleitungszeit ist nicht zu erwarten.
Summary
Purpose: Shivering is a frequent post-anaesthetic complication. Its definite reason is unknown.
Patients with cardiovascular or pulmonary diseases are endangered by postanaesthetic
shivering. The aim of this study was to assess the efficacy of nefopam in prophylaxis
of shivering. Additionally we investigated the influence of nefopam on haemody-namic
parameters and on the time until extubation. Methods: 30 patients (ASA I-II) were randomly allocated in a double-blind fashion to one of
two groups to receive directly after the end of isoflurane application either nefopam
(0.15 mg/kg) or placebo (0.9 % saline). The period of anaesthesia had to be longer
than 60 minutes. All patients received a premedication with lorazepam (0.02 mg/kg)
30-45 minutes prior to surgery. Induction of anaesthesia was standardised: fentanyl
(3 μg/kg ), thiopentone (5 mg/kg), atracurium (0.4 mg/kg). Intraoperatively a mixture
of isoflurane, nitrous oxide (60 %) and oxygen was used to maintain anaesthesia. The
following parameters were evaluated: Age, sex, duration of operation and anaesthesia
and the time between the end of application of volatiles and extubation. Heart rate
(HR), mean arterial blood pressure (MAP), rectal temperature and O2- saturation were measured at predefined data points. Postoperatively the consumption
of analgesic was documented. The severity of shivering was classified in five grades.
Results: In the control-group nine patients shivered (60 %), whereas in the nefopam group
only one patient (6.6 %) shivered (p < 0.05). In comparison to the placebo group we
observed in the nefopam group a significantly decreased HR 30 and 60 minutes postoperatively
(p ≤ 0.007 and p ≤ 0.002). We did not observe prolonged awakening in the nefopam-treated
patients. MAP and O2 -saturation showed similar reactions in both groups. Conclusion: The data indicate that prophylactic administration of nefopam can suppress postanaesthetic
shivering. Prolonged awakening was not observed.
Schlüsselwörter:
Postanästhetisches Shivering - Nefopam
Key words:
Postanaesthetic shivering - nefopam